Steffen Richter (Dritter von links) nahm für die Hilfsorganisation Humedica die Päckchen durch (von rechts) Giuseppe Montuori (Eiskutsche), Helmut Schauer (Stadtwerke), Carolin Klughammer (Walderlebniszentrum) sowie (von links) Tourismus-Chef Stefan Fredlmeier und Ernst Wallinger (Kristall-Therme  Schwangau) entgegen.

Der erste Kontakt von Füssen Tourismus und Marketing (FTM) mit Humedica in Kaufbeuren kam 2014 zustande.

„Da haben wir eine Aktion mit Päckchen fürs Weihnachtsfest durchgeführt. Jetzt wollen wir uns mit Hilfe von sieben Sponsoren bei den in aller Welt in der Not- und Katastrophenhilfe eingesetzten ehrenamtlichen Mitarbeitern von Humedica bedanken“, erklärte Tourismuschef Stefan Fredlmeier im Haus Hopfensee.

Im Foyer übergab er vorm „Tourismusabend“ die 50 „Wohlfühlpakete“ an Steffen Richter, der die internationale Organisation hier vertrat. Nach seinen Angaben wurde seit der Gründung von Humedica im Jahr 1979 in über 90 Ländern humanitäre Hilfe geleistet. „Ziel der Arbeit von Humedica ist Menschen zu helfen, die in Not geraten sind“, erklärte er. „Neben unserem Schwerpunkt medizinische Hilfe engagieren wir uns auch im Bereich der Versorgungshilfe, der Familienpatenschaften und darüber hinaus in langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit“, ergänzte Richter. Fredlmeier freute sich, dass sich die Bergbahnen, die Therme in Schwangau, die städtische Forggenseeschifffahrt, das WEZ (Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies), Stadtführer, das Museum und nicht zuletzt Giuseppe Montuori von Beppo`s Eiskutsche für die Idee der „Wohlfühlpäckchen“ mit Gutscheinen „sofort begeistern konnten“.

Text und Foto: Werner Hacker
mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung