Die beiden Hauptgesellschafter des Familienunternehmens Unimet, Elfriede und Rudi Kolb, überreichten den symbolischen Scheck an Guiseppe „Beppo“ Montuori für die Umrüstung seiner Eiskutsche auf Elektroantrieb. Zukünftig wirbt auch ein Schild um Facharbeiter für das Unternehmen.

Das Unternehmen Unimet in Rieden mit seinen 350 Mitarbeitern hat den umweltfreundlichen Umbau von Beppo’s Eiskutsche aus Füssen auf einen Elektroantrieb mit 7000 Euro unterstützt – und das hat gute Gründe.

„Mit Guiseppe ,Beppo’ Montuori und seiner stadtbekannten Eiskutsche verbindet uns schon eine längere Tradition“, sagt Firmenchef Rudi Kolb. „Seit Jahren ist er bei unserer Betriebsweihnachtsfeier im Foyer des Hauses Hopfensee präsent und einmal im Sommer erfreut er unsere Mitarbeiter auf unserem Betriebsgelände in Rieden und bei Leukert in Kaufbeuren.“

Bei der jüngsten Weihnachtsfeier erzählte ihm Montuori, dass seine „alte Dame“ reparaturbedürftig sei und erwähnte, dass Studenten der Hochschule Kempten in einer Projektarbeit ein alternatives Antriebskonzept entwickelten. Dabei wurde ein umweltfreundlicher Elektroantrieb mit neuester Technologie eingebaut.

„Unsere Firma Unimet ist ein produzierendes Unternehmen, das Milliarden von hochpräzisen Stanzteilen herstellt, unter anderem auch für die E-Mobilität. Somit war es für mich als Technikfreak eine fast logische Überlegung, diesen Umbau zu unterstützen“, sagt Kolb.

Nicht mehr anschieben

Natürlich war Beppo über die Finanzspritze hoch erfreut und bedankte sich mit herzlichen Worten für die Unterstützung, die dazu beigetragen hat, seine alte Dame technisch wieder auf Vordermann zu bringen.

„Jetzt kann ich bei der Weihnachtsfeier 2017 ganz alleine in das Foyer des Hauses Hopfensee fahren – ohne dass ich angeschoben werden muss“, schmunzelte er.

Fotos und Text: Uwe Claus / AZ Füssen