Sie bereichert das Füssener Stadtbild schon seit Jahren

und verwöhnt große und kleine Genießer während der Sommermonate mit original italienischem Speiseeis. Beppo’s einzigartige historische und innovative Eiskutsche wird für das neue Zeitalter der Elektromobilität modernisiert.

Der Oldtimer ist mit seinem Elektromotor und Zahnradgetriebe in die Jahre gekommen. Nun gilt es, diese Füssener Institution zu erhalten. Giuseppe Montuori, der Eigentümer der Kutsche, fand zahlreiche Unterstützer, die sich für den Erhalt dieses rollenden Eisverkaufswagens einsetzen.

Zunächst entwickelten Studenten der Fachhochschule Kempten unter der Leitung von Prof. Dr. Dominikus Hofmann im Rahmen einer Projektarbeit das „Antriebskonzept für einen historischen Eisverkaufswagen“. Da Giuseppe Montuori, der für seine Eisherstellung Rohstoffe aus fairem und regionalem Handel bezieht, umweltbewußt denkt, sollte das neue Antriebskonzept der Eiskutsche frei von Emissionen sein. So wurde das Ziel der Arbeit, eine energieeffiziente und nachhaltige Lösung zu schaffen, umgesetzt und von einem Elektroingenieur und einem Maschinenbaumechanikermeister weiter optimiert.

Während der Projektarbeit stießen die Studenten immer wieder auf neue Hürden und Herausforderungen. Doch diese Aufgaben wurden gemeistert und man konnte nach einem dreiviertel Jahr den Umbau der ehemaligen Pferdekutsche in Auftrag geben.

Die Eiskutsche ist nun der Fima Unland in Füssen-Weißensee anvertraut worden. Dort operieren Spezialisten und Experten der innovativen Betriebstechnik mit höchster Konzentration.

Der Umbau wird mit leistungsstarken Motoren und Antriebssystemen von den Firmen Schwarz Elekromotoren GmbH aus Rehau und E-CAR-TECH Consulting GmbH aus Rosenfeld realisiert.

Gleichzeitig fand Giuseppe Montuori ein Unternehmen aus dem Füssener Land, das die Patenschaft für „Beppo’s Eiskutsche“ übernahm: Ein Unternehmen, das sich mit dem umweltfreundlichen Konzept identifizieren konnte und dem der Erhalt der historischen Eiskutsche besonders am Herzen lag, sponsert nun den Umbau.