Von links: Giuseppe „Beppo“ Montuori (Besitzer der Eiskutsche), Andreas Vogel (Einrichtungsleiter) und Bürgermeister Maximilian Eichstetter

Bürgermeister spendiert Pflegeheimbewohnern Eis

Groß war die Freude bei den Bewohnern des Pflegeheims St. Martin, als Giuseppe „Beppo“ Montuori kürzlich bimmelnd mit seiner Eiskutsche in den Garten der Anlage einfuhr. Bürgermeister Eichstetter hatte sich vorgenommen, mit den Senioren ins Gespräch zu kommen und jedem eine – oder auch zwei – Kugeln Eis zu spendieren.

„Danke, dass ich heute bei Ihnen sein darf“, sagte der Rathauschef an die Senioren gewandt, die sich bei bestem Wetter zahlreich im Garten des Pflegeheims versammelt hatten. Danach brachte Eichstetter jedem Bewohner ein Eis und plauderte locker mit den Bewohnern, die die süße Abwechslung sichtlich genossen. „Genau darum ging es mir, sagte Eichstetter nach dem Treffen. „Gemeinsam mit Beppo wollte ich den Bewohnern eine Abwechslung bieten – vor allem nach dem coronabedingten Lockdown, der für die betagteren Bürger unserer Stadt ganz sicher nicht leicht war.“ Der Rathauschef bedankte sich bei Beppo dafür, dass dieser sich Zeit für die Aktion nahm und seine Eiskutsche zur Verfügung stellte.

Giuseppe „Beppo“ Montuori (Besitzer der Eiskutsche) und Bürgermeister Eichstetter (von links in der Eiskutsche) geben zwei Bewohnerinnen des Pflegeheims St. Martin einen Nachschub an Eis.

Bei den Gesprächen regte eine Bewohnerin an, Sitzbänke in der Nähe des Pflegeheims aufzustellen, damit sie eine Möglichkeit zum Ausruhen bei ihren Spaziergängen hat. Der Bauhof hat inzwischen drei neue Ruhebänke in der Nähe der Pflegeeinrichtung beim Rewe aufgestellt. Eichstetter plant, in nächster Zeit weitere Seniorenresidenzen zu besuchen.

Fotos: Stadt Füssen